Da die Computer einen relativ großen Energiebedarf haben, stieg der Stromverbrauch der Privathaushalte seit der Etablierung des Internets stetig an. Neben dem Rechner selbst müssen auch immer mehr Peripheriegeräte mit Strom versorgt werden. Die meisten Router, die private Kleinstnetzwerke mit dem Internet verbinden, müssen dabei ununterbrochen laufen. Auch weil das Telefon meist über die gleichen Geräte an die Kabel angeschlossen ist, steigt der Bedarf einer ununterbrochenen Verbindung. Zusätzlich kommt noch der Verbrauch der Server. Diese müssen ununterbrochen laufen, um den Nutzern den Zugang zu den Daten zu ermöglichen. Ein Standbybetrieb hat sich durch den weltweiten Bedarf der Verbindungen noch nicht realisieren lassen. Vor allem weil es zu viel Zeit kosten würde, den Server erst dann wieder in Betriebsbereitschaft zu versetzen, wenn er benötigt wird.

Zur Veranschaulichung des enormen Energiebedarfes des Internets gab es einige Beispielrechnungen. So konnte zum Beispiel jemand berechnen, wie viele Atomkraftwerke abgeschaltet werden können, wenn nur die Seite google die Hintergrundfarbe von Weiß nach Schwarz ändern würde. Der hierdurch geringere Strombedarf der Bildschirme bei den Nutzern von Google würde sich zu sehr großen Mengen addieren.

 

Kommentieren ist momentan nicht möglich.